Unsere Klassen

  • Drucken

Wintersporttag 2010

   

Bei angenehmem Wetter und tollen Schneeverhältnissen erlebten wir unseren heurigen Wintersporttag.

5 Gruppen waren unterwegs

beim Schifahren, Eislaufen, Rodeln,

Schneeschuhwandern und Langlaufen.

Es hat allen richtig Spaß gemacht - schaut euch nur

die schönen Bilder an!

Zum Schluss gab es noch eine leckere Jause:

Würstel, Pommes und ein Getränk für die Sportler

wurden spendiert von der Gemeinde.

Ein herzliches Danke an die Eltern, die uns begleitet haben

und an den Herrn Bürgermeister.

      

 

mehr_Bilder

  • Mittwoch, 03. Februar 2010
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

Theaterspielen mit Kindern

 mehr_Bilder    

In der Adventzeit besuchte uns wieder das Mozartensemble aus Luzern

und erzählte uns  in sehr anschaulicher Weise  die Abenteuer  des Mäuserichs Frederick .

Die Künstler begeisterten Schüler und Lehrer gleichermaßen durch ihr professionelles Auftreten,

ihr spannendes Erzählen und durch ihr tolles Einbeziehen der Kinder.

Die SchülerInnen genossen es, wie  richtige Schauspieler auf der Bühne zu stehen und Theater zu spielen.

Die musikalische Umrahmung mit dem Klavier brachte ihnen die Musik Debussys nahe.

Kindgemäß und mit hoher Qualität verstand es das Duo, die Kinder und Lehrer für eine Stunde köstlich zu unterhalten.

 

  • Dienstag, 12. Januar 2010
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

Krippenspiel

    

Zu  Weihnachten erfreute uns heuer die 3A Klasse  mit einem netten Krippenspiel,

das  im Dorfsaal und bei der Kindermette aufgeführt wurde.

Besonders weihnachtlich stimmten uns auch die schönen Lieder,

vorgetragen vom Schulchor und den Drittklässlern.

Ein aufrichtiges Vergeltsgott an die Schüler, LehrerInnen und Eltern

für die gelungene Veranstaltung!mehr_Bilder

  • Mittwoch, 30. Dezember 2009
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

Hirtenspiel beim Kirchdorfer Adventsingen

                                 

Unsere  3B Klasse hat heuer mit einem netten Hirtenspiel beim Kirchdorfer Adventsingen mitgewirkt.

Ein herzliches Danke an die fleißigen Hirten und Engel, an die Eltern und Frau  Bachmann ,

die das Stück mit den Kindern   einstudiert hat.

                              mehr_Bilder

  • Montag, 14. Dezember 2009
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

"Auf dem Blocksberg tanzt die Hex"

Hexen

so lautete das Motto unseres

´Leseprojektes zum Thema "Hexen",

welches vom 16. bis 20 November statt fand, und bei dem alle Klassen und LehrerInnen mitgemacht haben. Es wurde fleißig

 g e l e s e n, aber auch gebastelt, musiziert, getanzt, gerechnet und im Turnsaal wurden Hexenspiele veranstaltet.

Den Höhepunkt dieser Projektwoche

bildete das Abschlussfest

am Freitag, dem 20. November.

Schon am Morgen stürmten viele Hexen unsere Schule,

die schon am Vortag von den Lehrerinnen

mit tollen Arbeiten der SchülerInnen geschmückt wurde.

Die Hexen durften sich dann in 6 Workshops vergnügen:

Sie lernten Zaubertricks und den englischen Brauch "Halloween" näher kennen, bastelten Hexenhäuschen,

 hörten gruselige und lustige Hexengeschichten, erfuhren Interessantes bei der Kräuterhexe

und probierten verschiedene Arten des Lesens in der Lesestraße aus.

Dann präsentierten alle Klassen auf der Bühne des Dorfsaales eine "Hexenshow":

Hexenlieder wurden gesungen, ein Bilderbuchkino und ein Schattentheater von der "Kleinen Hexe" vorgeführt.

Viele Zuschauer waren in den Dorfsaal gekommen und waren begeistert von den Vorführungen der Kinder.

Ganz besonders schmeckte allen die "Hexenjause", die von den Eltern hergerichtet wurde.

An einem Bücherstand  konnte man noch Bücher zum Thema "Hexen", "Zauberei" kaufen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, und ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt durchgeführt werden konnte.

 

 

mehr_Bilder

  • Dienstag, 24. November 2009
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir

Weiterlesen...

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL