Aktuelles

  • Drucken

Erlebnisreiche Musikstunden

 

Martin Mallaun und Mirjam Reinstadler gestalteten für alle Klassen tolle Musikstunden

und stellten die Zupfinstrumente Harfe, Hackbrett und Zither vor.

Die Kinder waren mit viel Interesse dabei, freuten sich über die schönen Musikstücke, die ihnen die beiden vorgespielt haben, sie durften aber auch die Instrumente unter Anleitung selber ausprobieren, und zum Abschluss gab es noch eine "Klanggeschichte", bei der einige Kinder auch mitspielen durften.

Wir bedanken uns bei den zwei Musiklehrern, die die Kinder auch zu einer Schnupperstunde in die Musikschule St.Johann eingeladen haben, und hoffen, dass die Schüler davon Gebrauch machen.

altaltalt

  • Freitag, 22. April 2016
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

Buddy Projekt: Kindergarten Schule

 

Die Drittklassler unserer Schule besuchten im Kindergarten die SchulanfängerInnen und verbrachten dort einen netten Vormittag miteinander. Die Kinder wurden so zugeteilt, dass jeder/jede SchulanfängerIn schon fixe "große" Partner für das 1. Schuljahr bekommt. Im nächsten Schritt besuchen die Kindergartenkinder "ihre" Partner in der Schule, die Schulreifefeststellungen werden in Form eines Stationenbetriebs durchgeführt und die SchulanfängerInnen  dürfen dann auch in den ersten Klassen schnuppern.

Jede Woche kommen die Kindergartenkinder außerdem in unsere Schulbibliothek, wo ihnen die "Großen" vorlesen und wo sie Bücher ausleihen können.

Die "Großen" kümmern sich um die "kleinen" Partner und sowohl die "Kleinen" als auch die "Großen" finden diese Einrichtung toll.

alt altalt

  • Freitag, 08. April 2016
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

Schülerschirennen 2016

alt 

Als Abschluss unserer Schitage konnte heuer

bei Kaiserwetter und  besten Schneeverhältnissen  das Schülerschirennen der Volksschule Kirchdorf durchgeführt werden. Die Organisation und Durchführung übernahmen wieder in bewährter Weise der Wintersportverein  und die Schischule Kirchdorf in Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern.

Fast 80 Kinder waren mit Begeisterung dabei, gestartet und gewertet wurde innerhalb der jeweiligen Leistungsgruppen, und die Freude über die Preise, finanziert von der Gemeinde und den Sparmärkten Kirchdorf, war bei allen groß.

Die Schischule Kirchdorf hat Schilehrer zur Verfügung gestellt und das Sporthaus Bergmann hat die Ausrüstung ebenfalls gratis verliehen.

altaltalt

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Kinder so schöne Schitage erleben durften.

alt

                                                                        alt

  • Dienstag, 02. Februar 2016
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

Erlebnisreiche Schitage für die Kirchdorfer Schüler

   alt altalt

Weil das Schifahren wieder etwas mehr gefördert werden soll, haben wir heuer 2 Schitage veranstaltet, und es hat allen Kindern und Erwachsenen einen Riesenspaß gemacht. 

Unterstützt haben uns dabei viele Eltern, die als Begleitpersonen mitgefahren sind, die Schischule Kirchdorf, die uns gratis 2 Schilehrer für die Anfänger zur Verfügung gestellt haben, das Sporthaus Bergmann, das die Ausrüstung gratis verliehen hat. Auch die Liftkarten wurden  in Kirchdorf und St.Johann gratis zur Verfügung gestellt.Verpflegungskosten hat teilweise die Gemeinde übernommen.

Außerdem gab es ein tolles Stationenangebot und die Betreuung durch die AUVA-Safety-Guides ebenfalls kostenlos.

Die AUVA führt zur Förderung von Spaß und Sicherheit beim Wintersport Skisicherheitstage durch, unsere Schule hat sich darum beworben und wurde aus mehr als 200 Bewerbungen ausgewählt.

Ein herzliches D A N K E allen, die uns so großzügig unterstützt haben!altaltalt

 

 

  • Donnerstag, 28. Januar 2016
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir
  • Drucken

Stimmungsvolles Krippenspiel

Die SchülerInnen der Musikklasse und der 4.Klassen

erfreuten uns am letzten Tag vor den Weihnachtsferien mit einem stimmungsvollen Krippenspiel.

Besonders weihnachtlich stimmten uns die schönen Lieder,

vorgetragen von den Zweit-und Viertklässlern, sowie dem Schülerchor und der Spielgruppe der VS Kirchdorf.

Ein herzliches Vergeltsgott an die SchülerInnen, Lehrerinnen und Eltern für die gelungene Veranstaltung.

                                                            

                                                     

   altaltaltalt                                                            alt            

 

  • Montag, 11. Januar 2016
  • Geschrieben von: Martha Kirchmeir

Weiterlesen...

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL